Adventsfenster für Waldi

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Adventsfenster für Waldi

Beitrag  Anemone am Sa 15 Dez 2012, 10:13

Hallo Ihr Lieben.

den Titel muss ich noch Very Happy ergänzen: Adventsfenster für Waldi und alle Interessierten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Liebe Grüße
Anemone

avatar
Anemone
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1857
Punkte : 2023
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 24.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Adventsfenster für Waldi

Beitrag  Chris am Sa 15 Dez 2012, 10:18

Hallo Anemone

Wow, das sieht einfach wunderschön aus. So stimmungsvoll, ich bin ganz begeistert. Very Happy Verrätst Du uns noch welcher Brauch dahinter steckt, bzw. wie das genau abläuft?

Liebe Grüße

Chris
avatar
Chris
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2057
Punkte : 2443
Bewertungssystem : 10
Anmeldedatum : 24.10.12
Ort : Berlin

http://chrisheidenreich.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Adventsfenster für Waldi

Beitrag  neele* am Sa 15 Dez 2012, 10:39


Wow, total schön ...
nun bin ich auch neugierig, was dahinter steckt
und vor allem warum es für waldi ist.
Neele

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.
avatar
neele*
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 518
Punkte : 575
Bewertungssystem : 1
Anmeldedatum : 24.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Adventsfenster für Waldi

Beitrag  Anemone am Sa 15 Dez 2012, 11:16

Hallo Ihr Beiden.

In vielen Orten Deutschlands wird im Advent ein "großer" Adventskalender gestaltet.
Anstatt 24 Türchen sind es 24 Fenster, welche gestaltet werden. So auch bei uns. Familien, welche sich daran beteiligen wollen melden sich hierzu an.
Hier ist es so, dass es ein weihnachtliches Motiv, religiöses Thema sein sollte. Beispiel 06.12 St. Nikolaus, am 13.12 hatte eine Familie das Thema Luzia aufgegriffen, es können Kerzen, Sterne etc sein. Es ist dann auch immer ein kleines Programm dabei. Am 6.12 wurde die Nikolausgeschichte vorgetragen, es kann ein Weihnachtsgedicht sein, es können Weihnachtslieder sein.
Und wenn das "Programm" beendet ist gibt es Glühwein, Punsch, oder heißen Apfelsaft ... und Plätzchen, andere bieten Waffeln an und wieder Andere kleine Häppchen. (Natürlich kostenfrei).

Ich hatte mich geschickt darum gedrückt ein Fenster zu gestalten, da ich beim letzten Mal eines hatte.

Und wie das so ist, meine Freundin wurde gebeten Eines zu gestalten. Aber mal kein "Fenster", sondern sie haben eine Hofkapelle und dort sollte dann evtl die Türchenzahl an der Eingangstüre gestaltet werden.
Meine Freundin bat mich um Mithilfe und ich machte dann einen Grins Very Happy ("Plan") Also es war das 14te Türchen und diese Zahl, welche immer dabei stehen soll, seht ihr auf dem ersten Foto.
Mir kam dann der Gedanke, Maria und Josef auf dem Weg. Grins Und da es ja alles Adventsfenster sind, habe ich mit einem Scherenschnitt ein Bild > Fenster gestaltet. Aber einfach so auf den Altar stellen hat mir nicht gefallen, also mussten meine Schafe, Bäume und der Hirte her. Meine Freundin hatte den passenden Stall. Noch Moos gesucht und schon hatten wir, Maria und Josef auf dem Weg zum Stall.

Wir malten gemeinsam das Fenster am Eingang ab und meine Freundin gestaltete das Motiv mit buntem Transparentpapier und der Zahl.

Die Gäste wurden begrüßt, die Geschichte "Der störrische Esel und die Diestel" wurde vorgetragen. Und mir hat Waldi geholfen und mir Texte herausgesucht. Nochmal ein liebes Danke an Dich, Waldi. Grins Wenn ihr die Geschichte lesen möchtet, gebt einfach den Titel bei google ein und ihr werdet fündig.
Anschließend spielte der Nachbarjunge noch Weihnachtslieder auf der Trompete. Very Happy Und die Leute begannen mit zu singen. Es war richtig schön. Und "Unser Fenster" kam ganz besonders gut an. Habe mich natürlich richtig darüber gefreut. Nur nach einer halben Stunde war ich wieder zuhause, Suspect da ich mich nicht traute nlänger im Regen bezw der Kälte zu bleiben.
Bin traurig, dass ich bisher noch zu keiner anderen Fenstereröffnung gehen konnte. Aber die Fenster sind jeden Abend angestrahlt und irgendwann die nächste Woche werde ich mit meinem Auto die Rundreise halten und Fenster anschauen. Und wenigstens zu einer Fenstereröffnung möchte ich nächste Woche hingehen.

Ups, dass ist nun aber lang geworden.


Liebe Grüße
Anemone
avatar
Anemone
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1857
Punkte : 2023
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 24.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Adventsfenster für Waldi

Beitrag  Lisa am Sa 15 Dez 2012, 11:22

Hallo anemone

ein sehr schöner brauch. die gestaltung des fensters ist euch richtig toll gelungen. da kann man sich gut hinein versetzen in den weg von maria und josef.

danke fürs zeigen.

liebe grüße
Lisa
avatar
Lisa
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 1436
Punkte : 1444
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 26.11.12

Nach oben Nach unten

Re: Adventsfenster für Waldi

Beitrag  neele* am Sa 15 Dez 2012, 11:38


Huhu Anemone,
das ist ein sehr schöner Brauch und euer Fenster ist euch gut gelungen.
Ich kenne das hier auch so ähnlich, klaro ist es in einer großen Stadt etwas anders,
aber es gibt solche Aktionen, wo man einfach hingehen kann.
Hier ist es dann kein Fenster, sondern eher ein Ort in der Stadt, oder auch ein
Garten wo die Leute empfangen werden, es gibt eine Geschichte, manchmal etwas zu
sehen und es werden auch Lieder gesungen. Ich habe es mal mitbekommen,
da ein Nachbar hier bei uns im Garten ein 'Türchen' gemacht hat, das find ich ziemlich
Klasse, leider habe ich bis jetzt (und das ganze ist schon ein paar Jahre her) selber
mich noch nicht wieder auf die Suche nach weiteren Türchen gemacht.
Euer Fenster finde ich aber wirklich super gelungen und ich wünsche dir das du in der nächsten
Woche die Ruhe und die Gesundheit hast die weiteren Fenster noch mitzuentdecken und die älteren
nochmal anzusehen.
Liebe Grüße
Neele


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.
avatar
neele*
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 518
Punkte : 575
Bewertungssystem : 1
Anmeldedatum : 24.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Adventsfenster für Waldi

Beitrag  Chris am Sa 15 Dez 2012, 12:39

Hallo Anemone

Ein schöner Brauch, den es hier gar nicht gibt, und von dem ich bisher auch noch nichts gehört hatte. Ich drücke die Daumen, dass Du Dir noch einige Fenster anschauen kannst. Very Happy

Liebe Grüße

Chris
avatar
Chris
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2057
Punkte : 2443
Bewertungssystem : 10
Anmeldedatum : 24.10.12
Ort : Berlin

http://chrisheidenreich.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Adventsfenster für Waldi

Beitrag  Gast am Sa 15 Dez 2012, 13:48

Hallo Anemone, danke fürs Zeigen, und auch die Erläuterung dazu! Hatte das schonmal irgendwo gehört, dass es sowas gibt... Schön sieht es aus!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Adventsfenster für Waldi

Beitrag  Ruth am Di 18 Dez 2012, 13:42

Anemone, ist das schön geworden ...irgendwie finde ich keinen passenden Smiley, der meine Gefühle und meine Begeisterung ausdrücken könnte. Es müsste einer sein, wo ich ganz große Augen bekomme vor Staunen, aber er müsste auch etwas ganz Leises haben, weil laute Hurra-Rufe hier nicht angemessen sind...
Das habt ihr wunderschön gemacht und so eine Hofkapelle an sich ist etwas, das ich auch gerne hätte. Naja, keine Kapelle, aber so einen Ort extra für Besinnung und Gebet.
Im Nachbardorf gibt es diesen Brauch auch, aber dieses Jahr ist es wohl ausgefallen, habe nirgends etwas darüber gelesen...

_________________
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist unbedeutend verglichen mit dem, was in uns steckt.

Ralph Waldo Emerson
avatar
Ruth
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 566
Punkte : 638
Bewertungssystem : 2
Anmeldedatum : 28.11.12

Nach oben Nach unten

Re: Adventsfenster für Waldi

Beitrag  Gast am Mi 26 Dez 2012, 20:41

Hallo Anemone!

Dein schöner Thread wurde von Dir gerade zu der Zeit aufgemacht, wo ich kaum in der Lage war etwas zu schreiben. Zumindest sonst habe ich kaum etwas geschrieben, aber Dir hatte ich sofort geantwortet. Es war sogar eine sehr lange Antwort. Ich werde dann nachher noch versuchen, den Inhalt ein wenig zu rekapitulieren. Diese Antwort von mir tauchte hier aber nie auf! Shit! Ich war ziemlich angefressen und konnte mich nicht aufraffen nochmals zu schreiben.

Also ich finde die Fotos wunder-, wunderschön! Euer "Fenster" ist Euch wirklich super gelungen.

Unter dem von Dir angeführten Namen wird man die Geschichte im Netz nicht finden. Das Original heißt "Der störrische Esel und die süße Distel" und stammt von Karl Heinrich Waggerl. Diese Geschichte behandelt aber die Flucht nach Ägypten, und am Schluss reicht das Jesuskind dem Esel die Distel.

Du wolltest eine Geschichte haben für den Weg nach Bethlehem, und deshalb habe ich sie entsprechend für Dich abgeändert. Wenn Du magst, kannst Du sie ruhig posten.

Ich finde diese Idee mit den gestalteten Adventfenstern super.

Bei uns hat man vor einigen Jahren am Stadtplatz die Geschäfte eingeladen, ihre Auslagen entsprechend zu gestalten, aber ein großer Erfolg ist das nicht geworden.

Danke für Deine Fotos und Deinen Bericht!

lg Waldi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Adventsfenster für Waldi

Beitrag  Anemone am Mi 26 Dez 2012, 23:36

Hallo Waldi,

ich hatte diesen Titel bei goggle eingegeben und er hatte mir gleich folgendes ausgespuckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lieb von Dir, dass Du mir die Geschichte auch noch umgeschrieben hast, so dass sie wirklich super gepasst hat.


Liebe Grüße
Anemone
avatar
Anemone
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1857
Punkte : 2023
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 24.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Adventsfenster für Waldi

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten